12.12.14: Müngstener Brücke wieder frei!

Endlich! Müngstener Brücke wieder freigegebenDie Müngstener Brücke, Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, ist wieder für den Verkehr frei gegeben worden. Seit dem 1. April 2013 war sie wegen Sanierungsarbeiten durch die Eigentümerin, die Deutsch Bahn, gesperrt. Die Arbeiten sollten nur bis Anfang November letzten Jahres dauern hatten sich dann aber mehrfach verzögert.
Die Müngstener Brücke verbindet in 107 Metern Höhe über der Wupper die Städte Remscheid und Solingen und erspart Bahnreisenden einen 30 km langen Umweg über Wuppertal.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird die Strecke vom Unternehmen Abellio betrieben. Nun konnte erstmals einer der neuen S-Bahn-Züge über die Brücke fahren.
Es wurden rote und grüne Luftballons aufgelassen, die zusammen mit dem leicht grauen Himmel an die NRW-Landesfarben erinnern.
Der planmäßige Betrieb wird am Sonntag, 14. Dezember 2014 aufgenommen. Den Fahrplan gibt es hier zum Download …

Erstmals gibt es hier auch einen Link zu einem (sehr einfachen) Video.

Advertisements

About this entry