Jubelnder Empfang für die neue Schwebebahn

Die neue Generation der Schwebebahnwagen ist in Wuppertal angekommen und von tausenden Menschen empfangen worden.

Die ganze Stadt hat über viele Jahre den Umbau der Schwebebahn verfolgt. Nachdem die Bauarbeiten am Fahrgerüst und den Bahnhöfen im letzten Jahr offiziell beendet werden konnten, geht das Erneuerungsprojekt nun in eine weitere Runde: der komplette Fahrzeugpark wird ausgetauscht.

Heute ist erstmals ein Teil eines der neuen Schwebebahnwagen in Wuppertal angekommen. Auf zwei gelben Lastwagen rollte die „Generation 15“, wie die Wuppertaler Stadtwerke die Wagen nennen, die Kaiserstraße von Hammerstein hoch nach Vohwinkel. In Höhe des Stationsgartens stellte sich der Wagen unter dem Gerüst der Schwebebahn auf. Davor ein weiterer Lastwagen, der die Drehgestelle lieferte.

Die Aufschrift auf den Planen „Hallo Wuppertal! Jetzt bin ich da!“ sprach sicher den meisten Zuschauern aus dem Herzen. Dicht gedrängt nahmen tausende Menschen ihre neue Schwebebahn in Empfang. Viele waren von außerhalb angereist, einige hatten weite Wege auf sich genommen.

Insgesamt 31 neue Schwebebahnwagen werden von der Vossloh AG geliefert. Die Fahrzeuge werden in einem Werk der Vossloh Rail Vehicles in Valencia/Spanien montiert und kommen per LKW nach Wuppertal. Hier werden die drei Wagenteile und die Fahrgestelle montiert. Anschließend werden die Wagen in der Schwebebahn-Werkstatt Vohwinkel ans Gerüst gehoben und in Betrieb genommen.

20151114_102256Nicht nur das Original ist in Wuppertal angekommen. Auch ein Modell aus dem Hause Herpa feierte heute seine Premiere. Den Mitarbeitern der Wuppertaler Stadtwerke wurden die Schwebebahnen im Maßstab H0 (1:87) förmlich aus den Händen gerissen und das trotz des nicht gerade günstigen Preises von 49 Euro. Wer ein extra bedrucktes und limitiertes Sondermodell ergattern wollte, musste gar 69 Euro über die Theke reichen. Ab Montag ist das Modell in den WSW MobiCentern, bei verschiedenen Händlern und im Wuppertal-Shop online erhältlich. Alle Verkaufsstellen stehen hier: http://www.wsw-online.de/wsw-mobil/schwebebahn-erleben/

Alle Fotos zum Download für redaktionelle Verwendung gibt es hier: https://wupperbild.spratshop.com/#s/Neue Schwebebahn für Wuppertal around:2015-11-14

Zu den Berichten über die ertse Fahrgastfahrt am 18.12.2016: Fotobericht, Videobericht


About this entry